Sitemap | Webmail | Friedolin | en

Startseite FSU

FAQ


Ich bin kein Wiwi- bzw. IWK-Student. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Aufgrund von immer häufig auftretenden Problemen bei der Vermittlung von Studierenden, die keinerlei wirtschaftswissenschaftliche Kurse im Rahmen ihres Studienprogramms belegen müssen, sehen wir von solchen Bewerbungen ab.


Ich bin Mastertstudent und war bereits während meines Bachelorstudiums im Ausland. Kann ich mich trotzdem für ein Auslandsstudium im Master bewerben?
Ja, wir verfügen über eine hinreichend große Anzahl an Studienplätzen, sodass wir auch die Studierenden, die bereits ein Auslandsstudium absolviert haben, erneut ins Ausland zum Studieren schicken können. Sollte es zu Engpässen auf beliebte Plätze kommen, würden Studierende, die noch nicht im Ausland waren, für diese beliebten Plätze bevorzugt behandelt werden, dennoch reicht die Anzahl der verfügbaren Plätze aus, um "Ersatz" zu finden.

Ich studiere WiWi im Nebenfach. Werden Studenten, die den Einfachbachelor studieren bei der Auswahl bevorzugt behandelt?

Nein.

Wie gut müssen meine Sprachkenntnisse sein?

Vor Antritt Deines Auslandsstudiums solltest Du über ausreichende Kenntnisse der jeweiligen Lehrsprache (nicht Landessprache) an Deiner Gastuniversität verfügen, so dass Du den Lehrveranstaltungen dort folgen kannst. Diese Kenntnisse weist Du durch entsprechende Sprachscheine oder ähnliche Zertifikate bei der Bewerbung nach.
Sollten Dir zum Zeitpunkt der Bewerbung noch Sprachnachweise fehlen, kannst Du sie nach Rücksprache ausnahmsweise auch nachreichen. Wichtig ist nur, dass Du vor Antritt Deines Auslandsaufenthaltes sprachlich fit bist.

Was wird von mir als Auslandsstudent(-in) erwartet?

In gewisser Weise ist man als Student(-in) im Ausland ein(e) Repräsentant(-in) seiner Heimatuniversität. Das Fortbestehen und der Ausbau des Austauschprogramms hängen nicht zuletzt vom positiven Eindruck ab, den unsere Studenten(/-innen) an den Partneruniversitäten hinterlassen. Mit Deinem Auftreten und Engagement kannst Du mit dafür sorgen, dass Studierende unserer Universität an Deiner gastgebenden Partnerhochschule auch in Zukunft willkommen sind und dass sich Studierende der Partneruniversität für ein Studium bei uns in Jena interessieren.

Wenn ich einen Studienplatz habe, wie bereite ich mein Auslandsstudium vor? Auf welche Fristen muss ich achten?

Eine gute Übersicht darüber welche Dokumente wie und wann einzureichen sind findest du auf der Webseite des zentralen Internationalen Büros der FSU unter: » Homepage FSU » Internationales » Studium im Ausland » Auslandsstudium » Programme » Erasmus » Unterlagen, Fristen und Formalitäten.

Ich nehme nicht am ERASMUS Programm teil, welche Unterlagen muss ich beim DIO einreichen?

Egal, ob du am ERASMUS-Programm teilnimmst oder nicht, das DIO benötigt von allen Studierenden die gleichen Dokumente siehe Unterlagen und Fristen.

Muss ich an der ausländischen Gasthochschule Studiengebühren bezahlen?

Nein, denn all unsere Verträge sehen eine Befreiung von Studiengebühren vor. Es kann jedoch sein, dass Du an Deiner Gasthochschule eine Art Semesterbeitrag zahlen musst.

Muss ich wirklich 30 ECTS-Punkte im Ausland erbringen?

Du sollst zumindest versuchen Kurse im Umfang von 30 ECTS-Punkten im Ausland zu belegen. Dies entspricht zum einem dem Arbeitsaufwand eines Semesters an der FSU und auch unserer Partnerhochschulen erwarten von den ausländischen Studierenden, dass sich diese um ihr Studium bemühen. Solltest du die 30 ECTS-Punkte nicht erbringen können (z.B. aufgrund von Kursüberschneidungen, Kursausfällen, Nichtbestehen, niedriger ECTS-Punktevergabe etc.) nimmt schnellst möglich mit uns Kontakt auf, sodass wir gemeinsam eine Lösung finden können.

Müssen die erforderlichen 30 ECTS-Punkte anerkannt werden?

Nein, es besteht keine Pflicht zur Anerkennung.

Ich möchte meine Bachelor-/Masterarbeit im Ausland schreiben. Ist das möglich?

Die Programme des DIOs sehen das Anfertigen von Masterarbeiten im Ausland nicht vor. Für ein solches Vorgaben gibt es andere Programme (PROMOS). Auf der Webseite des zentralen Internationalen Büros gibt es dazu mehr Informationen unter: » Homepage FSU » Internationales » Studium im Ausland » Auslandsstudium » Programme » Stipendienprogramme » PROMOS » Kurzstipendien für die Anfertigung von Abschlussarbeiten im Ausland.

Werden auch Praktikumsplätze im Ausland vermittelt?

Nein, unsere Abkommen mit den aufgelisteten Partnerhochschulen beziehen sich nur auf ein Auslandsstudium. Informationen zu Auslandspraktika gibt es auf der Webseite des zentralen Internationalen Büros der FSU unter: » Homepage FSU» Internationales » Studium im Ausland » Auslandspraktikum.


Zurück

 


Meldungen

Ansprechpartner

  • Dr. Katja Zeidler
    (in Elternzeit)
  • Dorota Antkowiak

Kontakt

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Departmental International Office
Carl-Zeiss-Strasse 3
07743 Jena

Telefon: +49 (0) 3641-943030
Fax: +49 (0) 3641-943002
Raum: 4.131
E-Mail:
 

Öffnungszeiten

Beratungssprechzeit
Dienstag 9.00 - 11.30 Uhr u.n.V.

 

Formularangelegenheiten
Donnerstag 10.00 - 11.00 Uhr u.n.V.